

Austeilen, Ziehen und Abwerfen
Nachdem die Karten gemischt wurden, erhält jeder Spieler 11 Karten (15 Karten für jeden Spieler bei einem Spiel mit 2 Spielern). Die restlichen Karten werden verdeckt auf den Stoß gelegt. Die erste Karte des Stoßes wird umgedreht und bildet den Ablagestapel.
Der Spieler links vom Geber beginnt das Spiel, indem er zwei Karten vom Stoß zieht. Er kann entscheiden, ob er Karten auf den Tisch legen möchte oder nicht, und legt dann eine Karte auf den Ablagestapel, um seinen Zug zu beenden. Das Spiel wird dann reihum im Uhrzeigersinn fortgesetzt.
Der Ablagestapel:
Die Spieler können die aufgedeckte Karte vom Ablagestapel ziehen, wenn sie diese mit mindestens zwei passenden Karten aus ihrer Hand oder mit bereits auf dem Tisch liegenden Karten kombinieren können. Wenn sie diese Karte erfolgreich kombinieren, müssen alle Karten vom Ablagestapel in die Hand aufgenommen werden. Ausgenommen sind die wilden Karten und die schwarzen Dreier. Wenn sich eine wilde Karte offen auf dem Ablagestapel befindet, wird der Ablagestapel blockiert und der Spieler muss eine Karte vom Stoß ziehen. Falls die wilde Karte auf dem Ablagestapel eingefroren ist, darf ein Spieler sie nur ziehen, wenn er sie mit mindestens zwei natürlichen Karten kombinieren kann.
Wilde Karten:
Ähnlich wie beim Rommé können die wilden Karten (Joker und Zweier) bei Canasta Treff verwendet werden, um Kombinationen zu bilden. Sie können verwendet werden, um eine beliebige Karte beliebigen Ranges zu ersetzen. Im Gegensatz zu Rommé können wilde Karten, sobald sie kombiniert und auf den Tisch gelegt wurden, nicht mehr verschoben oder ausgetauscht werden. Wenn ein wilde Karte abgeworfen wird, sperrt sie den Ablagestapel für einen Zug. Der Spieler kann danach nur noch vom Ablagestapel ziehen, wenn er die Karte mit mindestens zwei natürlichen Karten kombinieren kann.
Die schwarzen Dreier:
Wenn eine schwarze Drei oben auf dem Ablagestapel liegt, kann sie nicht gezogen werden und hindert den nächsten Spieler daran, eine Karte vom Ablagestapel zu nehmen. Der nächste Spieler muss eine Karte vom Stoß ziehen. Der schwarze Dreier bleibt oben auf dem Ablagestapel liegen, bis ein Spieler sie kombinieren kann. Schwarze Dreier können nur dann auf den Tisch gelegt werden, wenn ein Spieler „ausmacht“, um das Spiel zu beenden. Schwarze Dreier können nicht mit wilden Karten kombiniert werden.
Die roten Dreier (Bonuskarten):
Rote Dreier, die entweder aus dem Stoß oder vom Ablagestapel gezogen werden, werden offen auf den Tisch des eigenen Teams gelegt. Rote Dreier können nicht mit anderen Karten (auch nicht mit wilden Karten) und auch nicht mit gegnerischen Karten kombiniert werden. Die roten Dreier dienen als Bonuskarten und ihre Werte werden am Ende der Runde zu deinem Punktestand addiert. Wenn keiner der Spieler im Team bis zum Ende der Runde Karten auf den Tisch gelegt hat, zählen die roten Dreier als Minuspunkte. Falls eine rote Drei die erste aufgedeckte Karte ist, die den Ablagestapel bildet, wird eine weitere Karte vom Stoß gezogen und auf die rote Drei gelegt, um den Ablagestapel zu beginnen. Die Spieler erhalten automatisch eine weitere Karte, wenn sie eine rote Drei vom Stoß ziehen.